Fairtrade-Towns fördern den fairen Handel auf kommunaler Ebene und vernetzen Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen. Über 800 Fairtrade Städte und Landkreise in Deutschland und über 2000 Fairtrade Towns weltweit zeigen, dass eine Veränderung möglich ist und dass jede und jeder etwas bewirken kann.
Fairtrade Stadt Homburg
Homburg ist auf Initiative und mit Unterstützung des Eine-Welt-Ladens seit 2014 Fairtrade-Stadt und wurde zuletzt 2020 erfolgreich rezertifiziert.
Zur Steuerungsgruppe der Fairtrade Stadt gehören die Stadtverwaltung Homburg, Kirchen, der Eine-Welt-Laden, Gastronomie, Einzelhandel (Gewerbeverein Homburg e.V.), Vereine, die Musikschule, die UNICEF-Gruppe, das Haus der Begegnung, Schulen, der Regionalpromotor, die Presse sowie der Fairtrade Saarpfalz-Kreis. Vorsitzende der Steuerungsgruppe ist die Beigeordnete der Stadt Homburg, Christine Becker. Um die Umsetzung der Projekte kümmert sich die Frauenbeauftragte Anke Michalsky.
Die Steuerungsgruppe „Fairtrade Stadt Homburg“ setzt sich unter anderem mit Veranstaltungen dafür ein, den Fairtrade-Gedanken noch bekannter zu machen und versucht, weitere Gruppen und Vereine für Fairtrade-Produkte zu begeistern.
> Bericht über die Fairtrade-Stadt Homburg vom 13.02.2018
> Homburg 1 vom 14.10.2020: Homburg ist weiterhin Fairtrade-Stadt
Kontakt in der Stadtverwaltung:
Anke Michalsky M.A.
Telefon: 0 68 41 / 101 – 143
anke.michalsky@homburg.de
Fairtrade Kreis Saarpfalz
Der Saarpfalz-Kreis ist seit 2015 Fairtrade Landkreis. Bildung spielt in der Steuerungsgruppe eine große Rolle. Es gibt im Saarpfalz-Kreis inzwischen drei Faire Kitas, drei Fairtrade-Schools und einige faire Schulklassen. 2021 ist die dritte Rezertifizierung erfolgreich gelungen.
> Infos über den Fairtrade Saarpfalz-Kreis
> Saarbrücker Zeitung vom 13.05.2021: Saarpfalz-Kreis weiterhin Fairtrade Landkreis
Kontakt in der Kreisverwaltung:
Beate Ruffing
Telefon: 06841 / 104 – 82 15
beate.ruffing@saarpfalz-kreis.de