Der Verein

Träger des Homburger Eine-Welt-Ladens ist der gemeinnützige Verein miteinander – füreinander, solidarisch in der einen Welt e.V.. Der Verein wurde im März 1992 gegründet, um die Idee des Fairen Handels auch in Homburg zu fördern.

Bereits im November 1992 eröffnete der erste Laden in der Karlsbergstraße. Heute befindet sich das Geschäft zentral und nah am Marktplatz in der Saarbrücker Str. 9. Der Verein hat etwa 70 Mitglieder.

Alle zwei Jahre wählen die Mitglieder den Vorstand.

Zur Zeit setzt der Vorstand sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Gustl Altherr, Stellvertreterin Monika Lehmann, Kassenführerin Rosi Alt, Organisationsleiterin Astrid Klug. Dem Beirat gehören an: Petra Ehrmanntraut, Ulla Feifel, Sybille Kößler, Traudel Nieder, Eva Wahlen. Die Kasse prüfen Elke Beeck und Ulla Klug.

Jährlich legt der Verein in seiner Mitgliederversammlung Rechenschaft ab und beschließt über die Vergabe von Spenden an Vereine und Projekte.

> Bericht über die Mitgliederversammlung 2021
> Bericht über die Mitgliederversammlung 2020

Foto: Vorstand bei der Mitgliederversammlung 2020

Mehr als 340.000 Euro konnte der Verein bereits aus Mitglieds- und Spendengeldern und aus dem Gewinn des Eine-Welt-Ladens in förderwürdige Projekte in aller Welt investieren. Wir bevorzugen Projekte, deren Gründer oder Betreuer uns persönlich bekannt sind und laden deren Verantwortliche oder Mitarbeiter regelmäßig zu Vorträgen ein, um aktuell über die Projekte und die Verwendung der Gelder informiert zu sein.

Mit unseren Spenden werden Schulen gebaut, Kinder- und Frauenprojekte finanziert sowie Kleinbauern und kleine Genossenschaften beim Aufbau einer Existenz unterstützt. Wir wollen nachhaltig helfen, deshalb halten wir den Projekten die Treue und sichern eine langfristige Planung.

Vorstand 2018
1. Reihe von links: Nanna Lenz, Monika Lehmann, Traudel Nieder, Petra Ehrmanntraut, Martina Backens, Ulla Feifel / 2. Reihe von links: Ulla Klug, Rosi Alt, Eva Huwer, Gustl Altherr, Elke Beeck, Astrid Klug

Die Anwesenden der Mitgliederversammlung 2018:

Der Bericht in der Saarbrücker Zeitung über die Mitgliederversammlung 2018