Mitmachen im Laden

Ehrenamtliche gesucht!

Der Eine-Welt-Laden Homburg wird von einem eingetragenen Verein geführt und zu 100 Prozent durch ehrenamtliche Arbeit betrieben. Momentan engagieren sich etwa 40 Damen und ein Herr für die tägliche Arbeit. Wir freuen uns sehr, wenn Sie unser Team ergänzen möchten.

Ehrenamtliche Arbeit im Eine Welt-Laden heißt, den Fairen Handel aktiv zu unterstützen und dabei mit vielen engagierten, netten Leuten im Team zu arbeiten. Jede und jeder bringt eigene Kenntnisse, Ideen und Interessen mit und sein persönliches Engagement im Laden ein. Es bietet sich daher jeder und jedem die Gelegenheit, seine individuellen Fähigkeiten einzubringen, an andere weiterzugeben und auch von anderen viele neue Dinge zu lernen.

Ladendienst

Am offensichtlichsten ist das Ladengeschäft in der Saarbrücker Straße und damit die Arbeit im Laden. Das bedeutet, regelmäßig eine (oder mehrere… ) Schicht(en) à 3 Stunden pro Woche zu übernehmen und damit dafür zu sorgen, dass der Laden geöffnet ist. Im Ladendienst zu arbeiten heißt, Kund*innen betreuen, Fragen beantworten oder weiterleiten, mit Kasse und ähnlichem umgehen und Ansprechpartner*in für Interessierte am Fairen Handel sein. Das bedeutet nicht, dass man all das schon können muss – wir alle lernen mit jeder Schicht, die wir übernehmen, noch Neues dazu, und niemand ist Experte oder Expertin, bevor er/sie bei uns anfängt.

Wichtig sind das Interesse daran, Neues zu lernen, und die Freude am Umgang mit Kund*innen und all den Menschen, die Interesse am Fairen Handel haben und deswegen zu uns kommen.

Praktikum

Wir bieten Interessierten Menschen, Schüler*innen, Studierenden etc. die Möglichkeit bei uns ein Praktikum zu machen. Aufgrund unserer Strukturen, können wir keine finanzielle Vergütung bieten. Dafür gibt es bei uns einen tiefen Einblick in unsere Arbeit, gute Kontake zu tollen, engagierten Menschen und viel Gestaltungsspielraum. Hast du Interesse oder schon eigene Ideen? Komm einfach vorbei und wir sprechen darüber, wie wir dein Praktikum organisieren.

Teams

Damit der Laden reibungslos funktioniert, passiert aber auch einiges im Hintergrund: Einkauf von neuen Produkten, Aussuchen neuer Artikel für den Laden, Kontakt mit den Importorganisationen und Lieferanten, das Einarbeiten neuer Mitarbeiter_innen, das Gestalten des Ladens und des Schaufensters … wer schon etwas Erfahrung im Laden gesammelt hat, kann gerne zu den Teams dazustoßen, die diese wichtigen Details im Hintergrund regeln.

Veranstaltungsarbeit

Wenn zum Eine-Welt-Laden nur der Verkaufsladen gehören würde, würde definitiv etwas fehlen. Wie wir schon in unserer Satzung verankert haben, gehört für uns dazu genauso selbstverständlich die Bildungs- und Veranstaltungsarbeit. Wir möchten Interessierte über den Fairen Handel, über entwicklungspolitische Themen, Nachhaltigkeit und Projekte zu diesen Themen informieren. Daher bieten wir regelmäßig Veranstaltungen an. Lesungen, Vorträge, Filmvorführungen, Projekt- und Produktbeschreibungen, Verkostungsaktionen … und einen jährlichen Fairtrade-Markt auf dem Homburger Marktplatz. Diese werden von unserem Veranstaltungsteam organisiert. Auch dafür suchen wir immer wieder Engagierte, die bereits Erfahrung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen haben – oder diese sammeln wollen!

Bildungsarbeit

Über die Veranstaltungen hinaus – die sich in der Regel an Erwachsene richten – möchten wir Bildungsarbeit zum Fairen Handel und verwandten Themen machen und uns damit speziell an Kinder und Jugendliche wenden. Schulen, Kindergärten und KiTas, aber auch Jugendgruppen und andere Organisationen können zu uns kommen und im Laden etwas zum Fairen Handel oder einzelnen Produkten erfahren – zum Beispiel zum Weg der Banane aus Lateinamerika bis zu uns, zu Fußbällen und ihrer Herstellung oder zu Kakao und Schokolade.

Wir besuchen aber auch Schulen und andere Einrichtungen im Unterricht, wenn wir angefragt werden oder wir vermitteln Kontakte zu Bildungsangeboten. Außerdem kann man über uns Materialien zu verschiedenen Themen ausleihen, um damit Unterricht oder andere Veranstaltungen vorzubereiten und zu gestalten.

Wer Lust hat, Bildungsarbeit durchzuführen oder Materialien didaktisch für verschiedene Altersgruppen aufzubereiten, ist hier genau richtig. Unser Team ist noch recht klein und freut sich über alle, die mit uns diese wichtigen Themen an die nächste Generation weitergeben möchten, egal ob Lehrer*innen, Mütter, Väter, Weltwärts-Rückkehrer*innen, Studierende oder soziale Unternehmer.

Öffentlichkeitsarbeit

Damit unsere Bildungs- und Veranstaltungsarbeit auch bei denen ankommt, die sich dafür interessieren, haben wir eine kleine Arbeitsgruppe, die sich um Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Zeitungsartikel schreiben, Flyer und Plakate entwerfen, drucken und verteilen, Radiobeiträge vorbereiten, die Homepage erweitern, den Weltladen ins Web 2.0 bringen … all diese Dinge sind wichtig und wir freuen uns, wenn wir dabei noch Verstärkung bekommen. Hier ist Kreativität gefragt, aber auch Organisationstalent und der Umgang mit den „neuen“ wie auch den „alten“ Medien.

Neugierig geworden?

Dann melde Dich doch einfach bei uns und komm zu uns ins Team! Schreib‘ eine E-Mail an weltladenhomburg@yahoo.de dann können wir besprechen, wie es weiter geht. Oder komm‘ einfach während der Öffnungszeiten vorbei. Die freundlichen Mitarbeiter_innen im Laden beantworten gerne deine Fragen.

Wer mitmachen möchte, kann sich dann an die thematischen AGs wenden oder mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin aus dem Ladenteam vereinbaren, dass man zur Schicht dazu kommt und so nach und nach die wichtigsten Dinge für den Ladendienst lernt. Drei oder vier gemeinsame Schichten sollte man mindestens einplanen, bevor man fit genug ist, um alleine im Laden zu stehen.

Übrigens: Der Laden wird von einem Verein geführt, der sich über weitere Mitglieder freut. Eine Mitgliedschaft ist nicht zwangsläufig mit Mitarbeit im Laden verbunden (nicht jede/r hat Zeit dafür…), genausowenig muss man Mitglied sein, um im Laden mitarbeiten zu können. Wie man Mitglied werden kann und warum es für uns wichtig ist, Mitglieder zu haben, kann man hier nachlesen.

Bei Fragen einfach im Laden anrufen 06841 – 127 40 oder vorbeikommen.