Team

Einige Mitglieder des Vereins und Mitarbeiter des Ladenteams zeigen gerne Gesicht und beschreiben ihr Engagement für den Fairen Handel.

Mitarbeiterin2

Frau Donsch arbeitet seit 11 Jahren im Laden und seit fünf Jahren im Vorstand des Vereins und kümmert sich auch um die Buchhaltung.

„Es macht mir einfach Freude im Laden. Nicht nur weil es sinnvoll ist, für Fairtrade aktiv zu sein, sondern weil ich mich mit den Menschen hier richtig wohl fühle.“


Bildschirmfoto 2017-07-11 um 12.10.52.png

Frau Beeck arbeitet seit zwölf Jahren im Laden und freut sich jede Woche auf ihre Schicht.

„Ich arbeite hier auch deshalb so gerne, weil ich die interessierte Kundschaft sehr schätze und gerne über den Laden und seine Hintergründe informiere.“


Bildschirmfoto 2017-07-11 um 12.07.54.png

Frau Backens ist seit fünf Jahren Mitglied im Trägerverein des Ladens und kommt regelmäßig zum Einkaufen.

„Außer dass ich hier seit Jahren regelmäßig einkaufe, um den fairen Handel zu unterstützen, helfe ich auch ohne feste Schichten im Laden mit.“


Bildschirmfoto 2017-07-11 um 12.15.51.png

Frau Golz ist seit vier Jahren im Vorstand des Vereins und kümmert sich um die Verwaltung.

„Da ich noch berufstätig bin, bin ich sehr froh über die Flexibilität, mit der ich bei Abend- und Wochendveranstaltungen mitmachen kann.“


Bildschirmfoto 2017-07-11 um 12.32.08.png

Frau Alt ist seit drei Jahren Teil des Ladenteams und engangiert sich in der Steuerungsgruppe des Fairtrade Kreises.

„Für mich ist es vor allem die interessierte und bewusste Kundschaft, die den Unterschied macht. Hier wird nicht einfach nur geshoppt, sondern hingeschaut, wo die Produkte herkommen.“


Bildschirmfoto 2017-07-11 um 16.25.48.png

Frau Kößler arbeitet seit zwei Jahren im Laden und kümmert sich um den E-Mail Verkehr.

„Besonders mag ich die interkulturelle Stimmung im Laden – mit den Produkten und Produzenten, den Lieferanten und den Förderprojekten des Vereins.“


Bildschirmfoto 2017-07-11 um 13.01.17.png

Frau Zippel macht bereits seit 13 Jahren einmal wöchentlich Ladendienst.

„Ich mag vor allem das großartige Kunsthandwerk aus aller Welt. Die Qualität der Arbeiten lässt mich immer wieder staunen, auch weil die Handarbeit bei uns ja fast verschwunden ist. Darüber informiere ich auch gerne die Kundschaft.“


Bildschirmfoto 2017-07-11 um 17.02.40.png

Frau Klinkmann arbeitet seit einem Jahren im Laden. Sie kümmert sich um das Nachfüllen der Regale und darum, dass die Kunden gut beraten werden.

„Ich arbeite hier, weil es nicht darum geht, dass wir Profit machen. Wir verkaufen hervorragende Produkte zu Preisen, die anderen Menschen nicht ausbeuten.“


Bildschirmfoto 2017-07-11 um 16.42.31.png

Frau Feifel ist seit der Gründung des Vereins vor 25 Jahren dabei weiß aus allen Episoden Erfahrungen zu erzählen.

„Vor 25 Jahren war es die verschlossene Gesellschaft gegenüber Ausländern, die wir mit dem Laden öffnen wollten. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen.“


Bildschirmfoto 2017-07-11 um 17.05.05

Marie machte in ihrer 10. Klasse vier Wochen Praktikum im Eine-Welt-Laden, Sie kauft immer wieder hier ein und bringt Freundinnen mit in den Laden.

„Erstens ist der faire Handel eine gute Sache und zweitens  — kann ich hier viel Schokolade essen – guten Gewissens!“


Lenz.jjpg.png

Frau Lenz interessiert sich schon lange für Fair Trade. Eines Tages kam sie in den Laden, fragte, ob sie mitmachen könnte. Seither ist sie mit Freude jede Woche dabei.

„Ich kann nur jeden ermutigen, einfach herein zu kommen, sich umzusehen, und zu fragen, was ihn oder sie interessiert.“