Der Eine Welt Promotor

Peter Weichardt ist der „Eine-Welt-Fachpromotor Fairer Handel“ im Saarland.
Er steht allen Interessierten als kompetenter Ansprechpartner  rund um die Themen des Fairen Handels zur Verfügung.

Seit Frühjahr 2019 ist er beim Verein Diriamba-Verein / Fairtrade Initiative Saarland e.V. im Rahmen des Eine Welt-PromotorInnen-Programms angestellt. Einen besonderen Fokus legt er in seinen Aktivitäten auf Weltläden, Fairhandels-Aktionsgruppen, Kirchen / religiöse Gemeinschaften sowie die Ansprache von jungen Menschen.

Erfolgreicher Beginn der Promotorentätigkeit

Als Fachpromotor hat er bereits mehrere Projekte zur Unterstützung des Fairen Handels im Saarland erfolgreich gestartet. So initiierte er ein Netzwerktreffen für Weltläden, Aktionsgruppen und weitere Fair-Handels-Akteure im Saarland, welches 2019 zweimal stattfand und künftig im halbjährlichen Zyklus stattfinden wird.

Außerdem gelang es ihm mit tatkräftiger Unterstützung vom Eine-Welt-Laden Homburg und weiterer Akteure, eine gut besuchte Fachmesse mit 12 Fair-Handels-Ausstellern im Saarland erstmalig durchzuführen. Im Herbst 2020 wird die zweite Ausgabe dieser Fachmesse stattfinden.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit spielt in seiner Arbeit eine große Rolle (u.a Broschüre „Fair & Quer“ mit Veranstaltungskalender für die Fairen Wochen im Herbst 2019, Social Media Aktivitäten,  Wettbewerb „FAIRnünftiges Unternehmen“ und Bildungsprojekt zu fairen Computermäusen)

Langjähriger Kenner des Fairen Handels

Peter Weichardt kennt seit über 15 Jahren den Fairen Handel sowohl aus der Perspektive der Weltläden als auch aus der Sicht von anderen zivilgesellschaftlichen Eine-Welt-Akteuren. Aus seiner Zeit als Vorstandsmitglied im Weltladen-Dachverband und seinem langjährigen Engagement im Verein Kreuz des Südens e.V., Trägerverein des Weltladens Saarbrückens, kennt er die Belange und Bedürfnisse der Fachgeschäfte des Fairen Handels.

Über die Weltläden hinaus engagiert er sich seit vielen Jahren in vielfältiger Weise für den Fairen Handel im Saarland und weit über die Grenzen im Saarland hinaus:
Von Anfang an gehörte er zum Initiierungsteam der 1. Fairtrade Town in Deutschland und ist seit über 10 Jahren Mitglied der Saarbrücker Fairtrade-Steuerungsgruppe. In der Aktionsgruppe Fairtrade Initiative Saarbrücken sowie in der saarlandweit tätigen Fairtrade Initiative Saarland wurden unter seiner Leitung und Begleitung vielfältige Aktivitäten angestoßen.

Peter Weichardt ist u.a. Initiator vom internationalen Klassenwettbewerb „Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ sowie vom Medienkompetenzprojekt „Fairtrickst“.

Zahlreiche von ihm initiierte und begleitete Projekte wurden ausgezeichnet, u.a. mit dem saarländischen Ehrenamtspreis, als UN-Dekade Projekte, Werkstatt-N Projekte oder als erstes saarländisches Projekt Nachhaltigkeit. 

Sein Wissen teilt er als Mitglied in mehreren bundesweiten und internationalen Fach-Netzwerken mit Themenbezug Fairer Handel und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Das Eine Welt-PromotorInnen-Programm

Peter Weichardt ist einer von über 100 Eine Welt-Promotor*innen, die sich bundesweit gemeinsam mit entwicklungspolitisch engagierten Gruppen für eine global nachhaltige Entwicklung einsetzen. Sie unterstützen bürgerschaftliches Engagement, indem sie Aktive beraten und vernetzen, Aktionen und Kampagnen planen und entwicklungspolitische Themen in die Regionen tragen. Ziel ist es, bei immer mehr Menschen ein Umdenken anzustoßen und die Gesellschaft in eine nachhaltige Richtung zu verändern.
Denn globale Nachhaltigkeit fängt zu Hause an, vor der eigenen Tür, in der eigenen Nachbarschaft, Region oder Kommune. Das Eine Welt-Promotor*innen-Programm fördert dieses Engagement und damit den Einsatz für eine global gerechte und nachhaltige Welt.

Das Eine Welt-PromotorInnen-Programm wird gemeinsam finanziert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der saarländischen Landesregierung. Programmträger auf Landesebene ist das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.. Programmträger auf Bundeebene sind die Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. sowie dIe Stiftung Nord-Süd-Brücken.


Peter Weichardt
Eine Welt-Fachpromotor Fairer Handel 
Fairtrade Initiative Saarland

Mail: p.weichardt@faires-saarland.de
Tel. ++49 (0)681 - 410 99 810
www.faires-saarland.de/eine-welt-fachpromotor
Diriamba-Verein / Fairtrade Initiative Saarland e.V.
www.faires-saarland.de
www.facebook.com/faires.saarland
www.instagram.com/faires.saarland
www.twitter.com/fairesSaarland

- - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Mehr zum Promotor*innenprogramm:
www.einewelt-promotorinnen.de