Mitgliederversammlung

Homburg, 26.08.2020. Auch im Jahr 2020 unterstützt der Verein „miteinander-füreinander e.V.“, Trägerverein des Homburger Eine-Welt-Ladens, Entwicklungsprojekte rund um den Globus. Das beschloss die Mitgliederversammlung im Homburger Siebenpfeifferhaus und führte zudem Vorstandswahlen durch.  

Vorsitzender Gustl Altherr, die für die Finanzen von Verein und Laden verantwortlichen Rosi Alt und Monika Lehmann Und Orgaleiterin Astrid Klug berichteten den Mitgliedern von einem erfolgreichen Jahr 2019. Der Eine-Welt-Laden konnte seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln. Mit dem Fairtrade-Markt im September, der Fairen Messe im Oktober und der Fairen Weinprobe im November habe der Verein für sein Anliegen eines gerechteren Welthandels die Öffentlichkeit gesucht. Und auch das Gesellige kam nicht zu kurz, mit dem gesamten Ladenteam habe man einen kurzweiligen Tag im Garten Rücker in Zweibrücken verbracht.

Mit dem finanziellen Polster aus 2019 sei es dem Eine-Welt-Laden gelungen, die Ladenschließung im Frühjahr 2020 zu überbrücken. Trotz des Umsatzeinbruchs  durch die Corona-Pandemie könne der Verein auch in diesem Jahr seine langjährigen Partnerorganisationen rund um den Globus unterstützen, freute sich Vorsitzender Gustl Altherr. Die Mitgliederversammlung beschloss auf Vorschlag des Vorstandes, wieder 10.000 Euro zur Verfügung zu stellen und Projekte zu unterstützen, die auf Hilfe zur Selbsthilfe setzen und sich vor allem für Bildung, eine bessere Gesundheit und Schutz vor Obdachlosigkeit engagieren. Zu allen Projekten unterhalte der Verein persönliche Kontakte und das Geld werde dringend benötigt, betonte Vorsitzender Gustl Altherr. Die Unterstützung sei in diesem Jahr umso wichtiger, denn es seien gerade die ärmsten Länder der Welt, die am meisten unter dem Corona-Virus zu leiden hätten und Solidarität mehr denn je bräuchten.

Mit der diesjährigen Zuwendung hat der Verein nunmehr seit seinem Bestehen bereits mehr als 320.000 Euro für Hilfsprojekte in Asien, Afrika, Südamerika und Eurasien bereitgestellt. Die Spendensumme setzt sich zusammen aus den Mitgliedsbeiträgen des Vereins und aus einem Gewinnanteil des ehrenamtlich geführten Eine-Welt-Ladens in der Saarbrücker Straße.

> Infos über die unterstützten Projekte

Orgaleiterin Astrid Klug bedauerte in der Mitgliederversammlung, dass der diesjährige Fairtrade-Markt nicht stattfinden könne, weil Großveranstaltungen auf dem Marktplatz aktuell nicht möglich seien. Dafür unterstütze man während der diesjährige Fairen Woche die Idee von Peter Weichardt von der Fairtrade-Initiative Saarland, am 19. September eine Faire Radtour von Saarbrücken über St. Ingbert nach Homburg zu veranstalten und unterwegs die an der Strecke liegenden Weltläden zu besuchen.

Peter Weichardt berichtete außerdem von der am 30. September in einem digitalen Format geplanten Fairen Messe und vom Fairnetzungstreffen aller Weltläden und Aktionsgruppen der Region, welches am gleichen Tag stattfinden wird.

     Fachpromotor Peter Weichardt

Unter der Versammlungsleitung von Peter Weichardt wurden auch die Neuwahlen des Vereins miteinander-füreinander e.V. eingeleitet, die folgendes Ergebnis hatten: Vorsitzender Gustl Altherr, stellv. Vorsitzende Monika Lehmann, Organisationsleiterin Astrid Klug, Kassenführerin Rosi Alt, Schriftführerin Martina Backens. In den Beirat wurden Petra Ehrmanntraut, Ulla Feifel, Sybille Kößler, Traudel Nieder und Eva Wahlen gewählt. Die Kasse prüfen Elke Beeck und Ulla Klug.

Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Nanna Lenz, deren Familie berufsbedingt aus der Region wegziehen musste, wurde mit großem Bedauern aus dem Vorstand verabschiedet.

  
Von links: Astrid Klug, Rosi Alt, Nanna Lenz, Monika Lehmann, Gustl Altherr

Der neu gewählte Vorstand (von links): Astrid Klug (Orgaleiterin), Elke Beeck (Kassenprüferin), Ulla Klug (Kassenprüferin), Eva Wahlen (Beisitzerin), Petra Ehrmanntraut (Beisitzerin), Gustl Altherr (Vorsitzender), Martina Backens (Schriftführerin), Monika Lehmann (stellv. Vorsitzende), Rosi Alt (Kassenführerin), Mechthild Charissé (Ladenteam), Traudel Nieder (Beisitzerin), Nanna Lenz (aus dem Vorstand ausgeschieden), Ulla Feifel (Beisitzerin)